Verantwortliche Forscherin: Viviane Pires Ribeiro
Titel des Artikels: SANITÄR UND BILDUNG: ERSATZ- ODER ERGÄNZUNGSGÜTER?
Artikelautoren: Ana Lúcia Kassouf
Ort der Intervention: Brasilien
Stichprobengröße: 63.000 Personen
Großes Thema: Gesundheit
Art der Intervention: Auswirkung der Interaktion zwischen Müttererziehung und sanitärer Grundversorgung auf die Gesundheit des Kindes
Variable von Hauptinteresse: Kindergesundheit
Bewertungsmethode: Experimentelle Bewertung (RTC)
Bewertungskontext
Im Jahr 1993 waren Unterernährung und Infektionskrankheiten vor allem für die hohe Kindersterblichkeitsrate in Entwicklungsländern verantwortlich, die vor allem auf die mangelnde Wasser- und Sanitärversorgung zurückzuführen war. Die Vereinten Nationen schätzten, dass 1992 mehr als 60 % der brasilianischen Kinder im Alter von null bis vier Jahren in Häusern mit unzureichenden sanitären Einrichtungen lebten, im Nordosten waren es 90 %. In diesem Zusammenhang erkennt Kassouf (1995), dass viele seinerzeit durchgeführte Arbeiten die positive Rolle zwischen dem Bildungsniveau der Mutter und der Gesundheit ihrer Kinder aufzeigen, während andere die Vorteile des Vorhandenseins grundlegender sanitärer Einrichtungen für die Gesundheit der Kinder darstellen. Allerdings konzentrieren sich nur wenige auf die Untersuchung der Wechselwirkung zwischen Bildung und Sanitärversorgung. Angesichts dieser Lücke besteht das Hauptziel der Autorin in ihrer Arbeit darin, die Auswirkungen der Wechselwirkung zwischen Müttererziehung und grundlegender Sanitärversorgung (Leitungswasser und Abwasser) auf die Gesundheit von Kindern in verschiedenen Altersgruppen zu beobachten.
Interventionsdetails
Die von Kassouf (1995) verwendeten Daten stammen aus der 1989 erhobenen National Health and Nutrition Survey (PNSN). Die Informationsumfrage wurde vom National Institute of Food and Nutrition (Inan) gesponsert und in technischer Zusammenarbeit mit dem durchgeführt Brasilianisches Institut für Geographie und Statistik (IBGE) und Institut für angewandte Wirtschaftsforschung (IPEA). Die PNSN-Stichprobe deckt alle Regionen Brasiliens ab und enthält Informationen auf individueller Ebene. Befragt wurden etwa 63.000 Personen in 17.920 Haushalten. Die Autoren wählten alle Haushalte mit Kindern im Alter von null bis fünf Jahren aus und identifizierten in jedem von ihnen den Vater, die Mutter und andere Familienmitglieder, um Informationen wie Gehalt, Einkommen, Bildung, Alter usw. zu erhalten.
Methodik
Das von Kassouf (1995) verwendete Modell ist das von Becker (1965) entwickelte Modell, in dem Gesundheit als nicht marktfähiges Gut oder, wie Becker es nannte, „Gut Z“ betrachtet wird. Daher sind die Eltern für die Gesundheit ihrer Kinder verantwortlich, da diese zu Hause durch mütterliche und medizinische Versorgung, Ernährung, gute phytosanitäre Wohnbedingungen, Abwesenheit von Umweltverschmutzung usw. gewährleistet wird. Daher erhöht die Tatsache, dass Kinder gesund sind, den Nutzen der Eltern.
Die abhängige Variable, die in reduzierter Form verwendet wird, um die Gesundheit oder Ernährung von Kindern anzuzeigen, ist die Z-Statistik für die Körpergröße, ein Maß, das das Ausmaß chronischer Unterernährung erkennt. Variablen wie Alter, Geschlecht und Rasse der Kinder werden verwendet, um biologische Merkmale zu kontrollieren und jede Art von Diskriminierung zu erkennen. Da Gesundheitsbedarfsgleichungen in reduzierter Form nur exogene Variablen auf der rechten Seite der Gleichung darstellen, wird zur Schätzung der Parameter die Technik der kleinsten Quadrate (Ordinary Least Squares, OLS) verwendet.
Ergebnisse
Die von den Autoren gefundenen Ergebnisse zeigen, dass fast 13 % der Kinder im Alter von null bis fünf Jahren in Brasilien im Jahr 1989 an chronischer oder langfristiger Unterernährung litten, gemessen anhand der Z-Statistik für die Körpergröße. Die von OLS geschätzten Gleichungen in reduzierter Form für die Gesundheit von Kindern für verschiedene Altersgruppen zeigen, dass das Bildungsniveau der Mutter, gemessen in der Anzahl der Schuljahre, im Gegensatz zum Niveau des Vaters einen großen positiven Einfluss auf die Gesundheit der Kinder hatte, der ab Neugeborenen zunimmt bis zum Alter von zwei Jahren, wobei sie in der Altersgruppe von drei bis fünf Jahren wieder abnimmt.
Im gleichen Sinne zeigte die grundlegende Sanitärversorgung, die durch die Verfügbarkeit von fließendem Wasser und Abwasser in den Häusern repräsentiert wird, einen großen positiven Effekt auf die Gesundheit von Kindern. Die Interaktion zwischen diesen Variablen, der Bildung der Mütter und der sanitären Grundversorgung, weist für fast alle Altersgruppen einen negativen Koeffizienten auf, was zeigt, dass zwischen diesen Faktoren eine Substitutionsbeziehung besteht. Kinder, deren Mütter Analphabeten sind oder über ein niedriges Bildungsniveau verfügen, benötigen eine bessere häusliche Infrastruktur, um ein angemessenes Gesundheitsniveau aufrechtzuerhalten. Andererseits können Mütter mit einem hohen Bildungsniveau ihre Kinder schützen, wenn es keine sanitäre Grundversorgung (fließendes Wasser- und Abwassersystem) gibt.
Lektionen zur öffentlichen Ordnung
Das Verständnis der Zusammenhänge zwischen Müttererziehung und sanitärer Grundversorgung für die Gesundheit von Kindern verschiedener Altersgruppen ist von großer Bedeutung, um staatliche Maßnahmen zu unterstützen, die darauf abzielen, die Probleme der sanitären Grundversorgung und Bildung im Land zu verringern und so die Lebensqualität von Kindern zu verbessern die Bevölkerung.
Die unzureichende Wasserversorgung und Abwasserentsorgung, die durch ein niedriges Bildungsniveau und die damit verbundene prekäre Hygiene verschärft werden, stellen ein hohes Risiko für die Gesundheit der Bevölkerung in der häuslichen Umgebung dar. Regierungen könnten den Gesundheits- und Ernährungszustand der Bevölkerung verbessern, indem sie diese Umwelt durch Investitionen in Bildung und grundlegende sanitäre Einrichtungen verbessern. Andererseits würde eine Verbesserung der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung beispielsweise in den prekärsten Regionen die Nachfrage nach medizinischen Versorgungsleistungen verringern, was zu einer Reduzierung der staatlichen Gesundheitsausgaben führen würde.
Referenzen
KASSOUF, AL Hygiene und Bildung: Ersatz- oder Ergänzungsgüter. ANPEC. XXII. Nationales Wirtschaftstreffen , 1995.