Verantwortliche Forscherin: Viviane Pires Ribeiro
Titel des Artikels: BELASTUNG DES RAUCHENS IN BRASILIEN UND POTENZIELLER NUTZEN ERHÖHTER STEUERN AUF ZIGARETTEN FÜR DIE WIRTSCHAFT UND DIE REDUZIERUNG VON TOD UND KRANKHEIT
Autoren des Artikels: Marcia Pinto, Ariel Bardach, Alfredo Palacios, Aline Biz, Andrea Alcaraz, Belen Rodriguez, Federico Augustovski und Andres Pichon-Riviere
Interventionsort: Brasilianisches Halbtrockengebiet
Stichprobengröße: 558.789 Todesfälle
Sektor: Gesundheitswesen
Art der Intervention : Analyse der direkten und indirekten Kosten im Zusammenhang mit den wichtigsten tabakbedingten Krankheiten
Variable von Hauptinteresse: Kosten des Rauchens
Bewertungsmethode: Experimentelle Bewertung (RCT)
Bewertungskontext
Rauchen ist weltweit der Hauptrisikofaktor für den Tod durch chronische, nicht übertragbare Krankheiten und ist für 6 Millionen Todesfälle pro Jahr verantwortlich. Davon sind etwa 603.000 Todesfälle auf Passivrauchen zurückzuführen, davon 28 % bei Kindern. Im Jahr 2019 lebten etwa vier von fünf Rauchern in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, was zu Verlusten im Zusammenhang mit geringerer Produktivität und hohen Familienausgaben führte, Faktoren, die zum Wiederaufleben der Armut beitragen.
Auf der Weltbühne zeichnet sich Brasilien durch seine nationale Tabakkontrollpolitik aus, die die Richtlinien des Rahmenübereinkommens der Weltgesundheitsorganisation zur Tabakkontrolle umfasst, das das Land vor mehr als zehn Jahren ratifiziert hat. Obwohl Brasilien zu den Spitzenreitern bei der Zahl der Raucher gehört, verzeichnete es im Zeitraum von 1990 bis 2015 einen deutlichen Rückgang der Prävalenz zwischen Männern und Frauen um 56,5 % bzw. 55,8 % Das Rauchen ist immer noch weit verbreitet, mit etwa 147.000 Todesfällen und 2,69 Millionen verlorenen Lebensjahren pro Jahr und jährlichen Kosten von 23,37 Milliarden Reais für das Gesundheitssystem.
Interventionsdetails
Pinto et al. (2019) schätzen die mit dem Rauchen verbundene Belastung durch Mortalität, Morbidität und Kosten für die Gesellschaft im Jahr 2015 sowie die potenziellen Auswirkungen, die sich aus dem Anstieg der Zigarettenpreise durch Steuern auf die Gesundheitsergebnisse und die Wirtschaft ergeben. Zu diesem Zweck verwendeten die Autoren demografische Daten, die aus der Bevölkerungsprognose für 2015 des brasilianischen Instituts für Geographie und Statistik (IBGE) gewonnen wurden, und betrachteten dabei jede einzelne Person in den Kohorten nach Geschlecht und Alter zwischen 35 und 100 Jahren.
Das relative Risiko für die Entwicklung der einzelnen Krankheiten bei Rauchern und Ex-Rauchern im Vergleich zu Nichtrauchern wurde aus der „Cancer Prevention Study II“ (CPS-II) ermittelt. Die vom Modell berechnete Letalität für bestimmte Erkrankungen wie akuten Myokardinfarkt (AMI), Angina pectoris und Schlaganfall wurde mit verfügbaren nationalen Statistiken zu koronarer ischämischer Erkrankung oder zerebrovaskulären Erkrankungen verglichen. Durch Division der nach ICD-10-Codes gruppierten Sterbedaten durch die brasilianische Bevölkerung wurde das absolute Sterberisiko nach Ursachen, Geschlecht und Alter ermittelt. Für die Letalität von Neoplasien ermittelten die Autoren mithilfe von Globocan spezifische prognostische Daten nach Krebsart, Alter und Geschlecht. Da Daten zu Krankenhauseinweisungen nach Geschlecht, Alter und ICD-10-Zusatzgesundheitscode nicht verfügbar waren, mussten die Daten des Einheitlichen Gesundheitssystems korrigiert werden, um alle Krankenhauseinweisungen im Jahr 2015 im Land einzubeziehen.
Einzelheiten zur Methodik
Um die Analyse durchzuführen, haben Pinto et al. (2019) verwendeten zwei Modelle: (i) das mit dem Rauchen verbundene Krankheitslastmodell, das eine Abschätzung der Auswirkungen in Bezug auf Mortalität, Morbidität und Kosten für die Gesellschaft ermöglichte; und (ii) ein Steuermodell, das angewendet wird, um zu messen, wie eine Preiserhöhung Todesfälle, Krankheiten und Kosten für die Gesellschaft verhindern würde, basierend auf verschiedenen Szenarien von Zigarettenpreiserhöhungen über einen Zeitraum von zehn Jahren. Anschließend schätzten die Autoren den Anstieg der Steuereinnahmen des Staates durch die Steuererhöhung.
Das erste Modell ist ein mathematisches Monte-Carlo-Mikrosimulationsmodell erster Ordnung, das durch eine probabilistische Simulation jedes Einzelnen den natürlichen Verlauf, die direkten und indirekten Kosten und den Verlust der Lebensqualität im Zusammenhang mit den wichtigsten tabakbedingten Krankheiten berücksichtigt. Die ausgewählten Krankheiten waren: ischämische und nicht-ischämische Herzerkrankungen, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Lungenentzündung und Grippe, zerebrovaskulärer Unfall (CVA) und die folgenden Krebsarten: Lunge, Mund und Rachen, Speiseröhre, Magen, Bauchspeicheldrüse, Nieren und Nierenbecken, Kehlkopf, Blase, Gebärmutterhals und myeloische Leukämie.
Während das zweite Modell auf der Anwendung prozentualer Erhöhungen der Zigarettenpreise basiert. Die Autoren berechneten die erwarteten Auswirkungen auf die Gesundheitsergebnisse anhand des nationalen Kontexts und definierten drei Preiserhöhungsszenarien: kurz-, mittel- und langfristig. Auf diese Weise wurde die Auswirkung auf die Gesundheitsergebnisse als beobachtete Differenz zwischen den beiden Schätzungen zu Todesfällen, Auftreten von Ereignissen, Verlust an Lebensjahren, Behinderung sowie direkten und indirekten Kosten berechnet.
Ergebnisse
Die Ergebnisse zeigen, dass das Rauchen im Jahr 2015 für 156.337 Todesfälle, 4,2 Millionen verlorene Lebensjahre, 229.071 akute Myokardinfarkte, 59.509 Schlaganfälle und 77.500 Krebsdiagnosen verantwortlich war. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 56,9 Milliarden R$, wovon 70 % auf direkte Kosten im Zusammenhang mit der Gesundheitsversorgung und der Rest auf indirekte Kosten aufgrund von Produktivitätsverlusten aufgrund von vorzeitigem Tod und Invalidität entfielen. Passivrauchen und perinatale Ursachen verursachten insgesamt Kosten in Höhe von 4,5 Milliarden R$.
In zehn Jahren würden die Auswirkungen von Zigarettenpreiserhöhungen, ausgedrückt in wirtschaftlichen Vorteilen, zwischen 55,1 Milliarden R$ (25 % Steigerung) und 128,8 Milliarden R$ (75 % Steigerung) schwanken. Eine Erhöhung des Zigarettenpreises um 50 % würde 136.482 Todesfälle, 507.451 Fälle von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, 64.382 Fälle von Krebs und 100.365 Schlaganfälle verhindern. Der geschätzte wirtschaftliche Nutzen würde 97,9 Milliarden R$ betragen.
Lektionen zur öffentlichen Ordnung
In den letzten Jahren hat Brasilien eine Politik der Erhöhung der Zigarettensteuern eingeführt. trat im Land zusätzlich zu einer Mindestpreispolitik pro Packung Ad-Valorem Die Ergebnisse von Pinto et al. (2019) weisen darauf hin, dass steigende Preise zu Umsatzvorteilen führen würden (Steigerung um bis zu 50 Milliarden R$ in 10 Jahren). Der Erfolg der Preis- und Steuerpolitik zur Vermeidung von Kosten, Todesfällen und Krankheiten setzt jedoch aufgrund des Umfangs des illegalen Zigarettenmarktes im Land das gemeinsame Engagement der Regierungsbereiche Gesundheit, Finanzen und Justiz voraus.
Daher müssen kosteneffiziente Maßnahmen zur Verhinderung von Todesfällen und Erkrankungen durch Rauchen intensiviert werden, um einen Nutzen für die brasilianische Gesellschaft zu schaffen. In diesem Zusammenhang betonen die Autoren, dass die Kosten für die Gesellschaft wichtige Opportunitätskosten darstellen und dass Schadensersatz ein geeignetes Thema für die Debatte über die Agenda zur Eindämmung des Tabakkonsums ist. Solche Ressourcen können in die vollständige Umsetzung des Rahmenübereinkommens der Weltgesundheitsorganisation zur Eindämmung des Tabakkonsums investiert werden, sie sollten jedoch nicht nur auf diesen Zweck beschränkt werden, da andere öffentliche Politikbereiche von dieser Entschädigung profitieren könnten.
Referenz
PINTO, M. et al. Belastung durch das Rauchen in Brasilien und potenzieller Nutzen einer Erhöhung der Zigarettensteuern für die Wirtschaft und einer Verringerung von Todesfällen und Krankheiten. Notizbücher zur öffentlichen Gesundheit, v. 35, S. e00129118, 2019.