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WIRTSCHAFT UND MANAGEMENT.

Welche möglichen Auswirkungen können Wirtschaftskrise und Sparmaßnahmen langfristig auf die Kindersterblichkeit haben?

20. November 2020

Verantwortlicher Forscher: Silvio da Rosa Paula

Titel des Artikels: KINDERMORBIDITÄT UND MORTALITÄT IM ZUSAMMENHANG MIT ALTERNATIVEN POLITISCHEN REAKTIONEN AUF DIE WIRTSCHAFTSKRISE IN BRASILIEN: EINE landesweite Mikrosimulationsstudie

Artikelautoren: Davide Rasella, Sanjay Basu, Thomas Hone, Romulo Paes-Sousa, Carlos Octávio Ocké-Reis und Christopher Millett

Ort der Intervention: Brasilien

Stichprobengröße: 5.507 Gemeinden

Hauptthema: Wirtschaftspolitik und Governance

Art der Intervention: Bewertung der Auswirkungen der Wirtschaftskrise und der Sparmaßnahmen auf Kindersterblichkeit und Krankenhauseinweisungen.
Variable von Hauptinteresse: Sterblichkeit von Kindern unter 5 Jahren; Durchfallerkrankungen und Mangelernährung

Bewertungsmethode: Mikrosimulation unter Verwendung der Monte-Carlo-Stichprobenmethode und multivariater Fixed-Effects-Regression

Bewertungskontext

 Die Wirtschaftskrise in Brasilien führte zu einem Rückgang des Bruttoinlandsprodukts (BIP) um -3,8 % im Jahr 2015 und -3,6 % im Jahr 2016. Mit anderen Worten, die Krise wirkte sich negativ auf die Summe aller in Brasilien produzierten Waren und Dienstleistungen aus, was dazu führte ein Anstieg der Arbeitslosigkeit, der vor allem die Bevölkerung mit niedrigem Einkommen betraf, wodurch die Armutsquote um 2,8 % und die extreme Armutsquote um 3,4 % stieg. Mit anderen Worten führte die Krise zu einem Anstieg des Anteils der Menschen mit einem monatlichen Einkommen von weniger als 43 US-Dollar pro Monat und weniger als 21 US-Dollar pro Monat.

Im Jahr 2016, auf dem Höhepunkt der Wirtschaftskrise, startete die neu eingesetzte Regierung eine Reihe von Sparmaßnahmen. Die wichtigste davon war die Verfassungsänderung 95 – EC95, die 2017 in Kraft trat und die Mindestausgaben des Bundes für Sozialschutz und Gesundheit abschaffte , zuvor in der Verfassung von 1988 festgelegt, begrenzte der EC95 das Wachstum der Bundesausgaben für Sozialschutz und Gesundheit auf die Inflation 20 Jahre später.  

Es gibt nur wenige empirische Studien zu den Auswirkungen von Wirtschaftskrisen und Sparmaßnahmen auf die Gesundheit, insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, fragilen Sozialschutzsystemen und hohen Armutsquoten. In diesem Zusammenhang gibt es wenig Verständnis dafür, wie sich die von der Regierung ergriffenen Sparmaßnahmen auf die nachhaltige Entwicklung (SDG [1] ) auswirken können. In dieser Perspektive liegt die Bedeutung dieser Studie.

Methodik

Die Studie nutzt die Mikrosimulationstechnik in diskreter Zeit, um die Auswirkungen von Wirtschaftskrisenszenarien und der politischen Reaktion in Brasilien auf die Sterblichkeitsraten von Kindern unter 5 Jahren (U5MR) und die Krankenhausaufenthalte von Kindern unter fünf Jahren vorherzusagen. U5HR) für den Zeitraum von 2017 bis 2030. Die Mikrosimulation ermöglicht die Modellierung spezifischer Merkmale von Personen und der mit dem Eintreten eines bestimmten Ereignisses verbundenen Wahrscheinlichkeiten. Diese Schätzungen basieren auf einem Satz bereits vorhandener Daten, wobei die ursprüngliche Korrelationsstruktur zwischen den Variablen verwendet wird. Mit anderen Worten: Wenn man die gesamte statistische Komplexität abstrahiert, sagt die Mikrosimulation voraus, was in der Zukunft passieren wird, basierend auf dem, was zuvor beobachtet wurde.

Interventionsdetails

Zur Durchführung dieser Studie wurden synthetische Kohorten für 5.507 Gemeinden für den Zeitraum 2010–2030 erstellt, wobei als Erweiterung eine bereits bestehende retrospektive Kohorte für den Zeitraum 2010–2020 verwendet wurde, die auf einer zuvor veröffentlichten [2] die Auswirkungen des Bolsa Família-Programms auf die Kindersterblichkeit. Mit diesen synthetischen Kohorten war es möglich, die reale Korrelationsstruktur zwischen den Variablen einzubeziehen und die spezifischen Parameter jeder Gemeinde sowie die Veränderungen der Variablen im Zeitverlauf zu modellieren.

 Basierend auf diesen Informationen werden drei Szenarien simuliert. Erstens wird eine mildere und kürzere Wirtschaftskrise betrachtet, mit einem jährlichen Anstieg der Armutsquote von weniger als 0,55 % und einer Dauer von 3 Jahren, von 2015 bis 2017. Im zweiten Szenario wird eine Wirtschaftskrise simuliert, die als mittel gilt, mit einem Jährlicher Anstieg der Armutsquote um mehr als 0,80 % für 5 Jahre, d 7 Jahre, von 2015 bis 2021, mit einem jährlichen Anstieg der Armutsquote von mehr als 0,80 %.

In dieser Perspektive werden für jedes Szenario spezifische Veränderungen der Armutsquoten, der sozioökonomischen Variablen der Gemeinden sowie der PBF- und ESF-Abdeckung für die Jahre 2010–2030 simuliert. Für die Schätzungen wurden multivariate Regressionsmodelle mit festen Effekten mit Informationen zur PBF- und ESF-Deckung, zum durchschnittlichen monatlichen Pro-Kopf-Einkommen, zur Armutsquote (Prozentsatz der Personen mit einem monatlichen Einkommen von weniger als 43 US-Dollar) und zur Analphabetenrate in der Bevölkerung im Alter von 15 Jahren verwendet , Fruchtbarkeitsrate und Prozentsatz der Bevölkerung, die in Haushalten mit angemessenen sanitären Einrichtungen lebt. Die Informationen wurden aus Daten der Bevölkerungszählung 2010 gewonnen, und die Werte für die Jahre 2011 bis 2030 wurden mithilfe von Formeln für den exponentiellen Rückgang unter Verwendung spezifischer Veränderungen in der Gemeinde im Zeitverlauf aus dem Datensatz für einen früheren Zeitraum extrapoliert.

Ergebnisse

Die gefundenen Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Kindersterblichkeit in Brasilien in einem Szenario mit Sparmaßnahmen und einer geringeren Abdeckung von Armutsbekämpfungs- und Grundversorgungsprogrammen anders ausfallen würde als im Jahr 2017. Prognosen zeigen, dass dies in einem Szenario mit Sozialschutzniveaus der Fall ist Geht man davon aus, dass die Sterblichkeitsrate von Kindern unter 5 Jahren im Jahr 2030 um 8,6 % niedriger wäre als in einem Sparszenario, d. h. es gäbe fast 20.000 Todesfälle im Zeitraum 2017-2030 vermieden werden.

Bei Beibehaltung des Sozialschutzniveaus wären die Durchfallerkrankungen im Jahr 2030 im Durchschnitt um 39,3 % und die Unterernährung um 35,8 % geringer. Darüber hinaus gäbe es 123.000 weniger Krankenhauseinweisungen von Kindern unter 5 Jahren. Kurz gesagt deuten die Ergebnisse darauf hin, dass die ärmsten Kommunen am stärksten betroffen wären, was sicherstellt, dass die hohen Ungleichheiten zwischen den Kommunen mindestens bis 2030 anhalten würden. Andererseits wäre dies möglich, wenn die PBF- und FSE-Abdeckungsraten beibehalten würden Ungleichheiten reduzieren, im Einklang mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs).

Lektionen zur öffentlichen Ordnung

In der vorliegenden Studie achten die Autoren auf die möglichen langfristigen Auswirkungen der Wirtschaftskrise und der Sparmaßnahmen auf die Sterblichkeits- und Krankenhauseinweisungsraten von Kindern unter 5 Jahren. Es ist wichtig zu betonen, dass die Studie der Pandemie der durch das neue Coronavirus (COVID-19) verursachten Krankheit vorausgeht.

Zusammenfassend zeigt die Studie, wie wichtig es ist, die Abdeckung durch Sozialprogramme angesichts der Wirtschaftskrise aufrechtzuerhalten, die nun auch durch die Pandemie verschärft wird. Die Aufgabe, Verzerrungen abzubauen, die bereits vor der Krise schwierig war, erhält nun eine neue Dimension: Zumindest zu verhindern, dass die Bevölkerung mit niedrigem Einkommen in einem Land, das bereits von einem Hoch betroffen ist, noch mehr Schaden nimmt und die Ungleichheiten verschärft Einkommensunterschiede.

Referenzen

RASELLA, Davide et al. Morbidität und Mortalität von Kindern im Zusammenhang mit alternativen politischen Reaktionen auf die Wirtschaftskrise in Brasilien: Eine landesweite Mikrosimulationsstudie. PLoS-Medizin, Bd. 15, nein. 5, S. e1002570, 2018.


[1] Weitere Informationen finden Sie unter: https://odsbrasil.gov.br/

[2] Weitere Informationen finden Sie in: Auswirkung eines bedingten Geldtransferprogramms auf die Kindersterblichkeit: eine landesweite Analyse brasilianischer Gemeinden. Rasella et al. 2013.