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WIRTSCHAFT UND MANAGEMENT.

Welche Wirkung hat Bolsa Família auf die Gesundheit von Kindern?

07. September 2020

Verantwortliche Forscherin: Viviane Pires Ribeiro

Titel des Artikels: AUSWIRKUNG EINES KONDITIONIERTEN BARGELDÜBERTRAGUNGSPROGRAMMS AUF DIE LÄNGE FÜR DAS ALTER UND GEWICH FÜR DAS ALTER BEI BRASILIANISCHEN SÄUGLINGEN IM ALTER VON 24 MONATEN, UNTER VERWENDUNG EINER DOPPEL-ROBUSTEN, ZIELGERICHTETEN SCHÄTZUNG

Autoren des Artikels: Jeremy A. Labrecque, Jay S. Kaufman, Laura B. Balzer, Richard F. Maclehose, Erin C. Strumpf, Alicia Matijasevich, Iná S. Santos, Kelen H. Schmidt und Aluísio JD Barros

Ort der Intervention: Brasilien

Stichprobengröße: 1703 Kinder

Großes Thema: Gesundheit

Variable von Hauptinteresse: Kindergesundheit

Bewertungsmethode: Maximum-Likelihood-Schätzung

Bewertungskontext

Bei bedingten Banküberweisungen handelt es sich um staatliche Programme, die armen Familien Bargeldunterstützung gewähren, sofern sie bestimmte Anforderungen erfüllen. Die meisten Anforderungen beziehen sich auf die Verbesserung der Gesundheit und Bildung von Kindern, wie z. B. die Vorgabe von Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen, Schwangerschaftsvorsorge für die Mutter, Einschulung oder ein bestimmtes Maß an Schulbesuch. Bolsa Família (BF) ist ein brasilianisches Programm monatlicher Transfers, das im Jahr 2004 begann. Begünstigte Familien, die die Anforderungen erfüllten (Gesundheitsuntersuchungen der Kinder, aktuelle Impfungen und Schulbesuch von mindestens 85 %), erhielten zwischen 15 und 15 R$. 95 monatlich, abhängig vom Pro-Kopf-Familieneinkommen und der Anzahl der Kinder. Im Jahr 2015 versorgte Bolsa Família mehr als 27 Millionen Haushalte mit niedrigem Einkommen und zahlte im Jahr 2016 insgesamt 28,5 Milliarden R$, so die Daten des Obersten Rechnungsprüfers der Brasilianischen Union.

Lebrecque et al. (2018) argumentieren, dass, obwohl verschiedene anthropometrische Messungen zur Beurteilung des Ernährungszustands von Kindern verwendet werden, die Größe im Verhältnis zum Alter oder die Länge im Verhältnis zum Alter aus zwei Gründen von besonderem Interesse sind: Sie sind gute Indikatoren für den akkumulierten Ernährungszustand, was Untersuchungen ermöglicht die ernährungsphysiologischen Folgen von BF auf lange Sicht; und ein schlechtes Kinderwachstum, insbesondere in den ersten 24 Monaten, ist ein wichtiger Indikator für die zukünftige Gesundheit. Das Gewicht im Verhältnis zum Alter wird auch zur Beurteilung des Ernährungszustands herangezogen und kann auf kurzfristige Veränderungen des Ernährungszustands hinweisen. In diesem Zusammenhang haben Lebrecque et al. (2018) schätzen die Auswirkungen des brasilianischen bedingten Transferprogramms Bolsa Família auf den Ernährungszustand von Kindern, gemessen an der Länge im Verhältnis zum Alter und am Gewicht im Verhältnis zum Alter, von der Geburt bis zum Alter von 24 Monaten.

Interventionsdetails

Die von den Autoren verwendeten Daten stammen aus der Pelotas-Geburtskohorte, die im Jahr 2004 99 % der Krankenhausgeburten in allen fünf Krankenhäusern innerhalb der Grenzen der brasilianischen Stadt Pelotas rekrutierte. Es wurden Länge und Gewicht je Alter berechnet Unter Verwendung der Wachstumsstandards der Weltgesundheitsorganisation von 2006 führten Feldforscher Hausbesuche durch, um Kinder zu messen und Fragebögen an Eltern auszufüllen. Auf diese Weise wurden Informationen zu pränatalen, elterlichen und sozioökonomischen Variablen gewonnen. Lebrecque et al. (2018) verwendeten Daten von der Geburt bis zum 12. und 24. Monat; Zwillinge und Babys, die vor dem 24. Monat starben, wurden von der Analyse ausgeschlossen. Die Autoren beschränkten die Studie auch auf Familien mit einem Pro-Kopf-Einkommen von 100 R$ oder weniger, da Familien mit einem höheren Pro-Kopf-Einkommen keinen Anspruch auf den BF hatten.

Daten über den Geldbetrag, den BF-Begünstigte erhalten haben, wurden auf der Website des Transparenzportals ( http://www.portaltransparencia.gov.br ) abgerufen. Die Beziehung zwischen dem von BF erhaltenen Geld und der Länge im Verhältnis zum Alter und dem Gewicht im Verhältnis zum Alter wurde probabilistisch erstellt, wobei der Name, das Geburtsdatum, der Name und das Alter des Kindes verwendet wurden. Insgesamt haben 1703 Kinder Anspruch auf die Leistung.

Einzelheiten zur Methodik

Lebrecque et al. (2018) teilten Kinder in drei Gruppen hinsichtlich der Gesamtmenge an Trinkgeld ein, die sie in den ersten 24 Monaten erhalten hatten: kein Trinkgeld (erhielt 0 R$), niedriges Trinkgeld (erhielt 1.000 R$ oder weniger) und hohes Trinkgeld (erhielt mehr als 1.000 R$). Die Autoren verwendeten eine Maximum-Likelihood-Schätzmethode, einen doppelt robusten, semiparametrischen und effizienten statistischen Substitutionsparameterschätzer, um die Auswirkung der Aufnahme niedriger und hoher BF-Spiegel auf den Ernährungszustand des Kindes abzuschätzen, gemessen anhand von Länge für Alter und Gewicht für Alter, von der Geburt bis zum 24. Monat.

Ergebnisse

Von den 1703 untersuchten Familien gehörten 110 in den ersten 12 Monaten zur Gruppe mit niedrigem BF und 319 zur Gruppe mit hohem BF. Nach 24 Monaten befanden sich 291 Familien in der Gruppe mit niedrigem BF und 355 in der Gruppe mit hohem BF. Im Durchschnitt erhielten die teilnehmenden Familien 16 der 24 Monate nach der Geburt des Kindes BF (mit einer Standardabweichung von 8). Von den Familien, die mit der BF begonnen hatten, erhielten 96 % diese auch 24 Monate nach der Geburt ihres Kindes noch.

Das Muster der Mütter, die BF erhielten und an der Analyse teilnahmen, ist: älter, kleiner, niedriger Bildungsstand, hatten wenige vorgeburtliche Konsultationen, nahmen während der Schwangerschaft weniger an Gewicht zu, rauchten häufiger und arbeiteten während der Schwangerschaft seltener als im Vergleich dazu Mütter, die keine BF erhielten. Geburtsdauer, Geburtsgewicht, Gestationsalter und gemeldete Gesundheitsprobleme bei der Geburt waren je nach BF-Wert alle ähnlich. Alle sozioökonomischen Variablen deuteten darauf hin, dass exponierte Familien deutlich ärmer waren und größere Familien hatten.

Die Autoren fanden bei fast allen BF-Werten einen negativen Zusammenhang zwischen BF und altersabhängiger Größe und altersabhängigem Gewicht. Der Zusammenhang war bei hohem BF in Bezug auf Körpergröße und -gewicht nach 24 Monaten größer, mit einer Verringerung um etwa 0,19 Z-Scores in beiden Fällen. Die Vergleiche zwischen niedrigem und hohem BF waren alle negativ, es gab jedoch auch Konfidenzintervalle, die mit positiven Werten übereinstimmten. Die Schätzungen waren nach 12 Monaten niedriger als nach 24 Monaten.

Lektionen zur öffentlichen Ordnung

Welche Wirkung hat Bolsa Família auf die Gesundheit von Kindern? Die Ergebnisse von Lebrecque et al. (2018) weisen darauf hin, dass Familien, die Bolsa Família erhielten, in den ersten beiden Jahren nach der Geburt des Kindes einen negativen Zusammenhang mit dem Ernährungszustand des Kindes hatten. Über einen Zeitraum von 24 Monaten entspricht dieser negative Zusammenhang etwa drei Wochen verzögertem Wachstum der Körpergröße im Verhältnis zum Alter und fünf Wochen verzögertem Wachstum des Gewichts im Verhältnis zum Alter.

Die Autoren betonen, dass trotz ihrer Bemühungen die Möglichkeit einer Restverwirrung nicht ausgeschlossen werden kann. Wenn die Ergebnisse jedoch nicht auf eine verbleibende Verwirrung in den Schätzungen zurückzuführen sind, gibt es mögliche kausale Mechanismen, die erklären, warum Bolsa Família sich negativ auf die altersabhängige Größe und das altersabhängige Gewicht des Kindes auswirkt. Einige Studien deuten darauf hin, dass der Erhalt von BF mit dem Kauf weniger nährstoffreicher Lebensmittel verbunden sein könnte. Eine andere Studie im Nordosten Brasiliens ergab, dass Familien, die BF erhielten, dreimal häufiger nährstoffarme Lebensmittel konsumierten als Familien, die kein BF erhielten. Eine schlechtere Ernährung kann zu einer Zunahme von Infektionen oder Mikronährstoffdefiziten führen, was wiederum zu einer Verringerung der Körpergröße im Alter führen kann. Es gibt jedoch auch einige Untersuchungen, die einen positiven Zusammenhang zwischen BF und Ernährung belegen. Daher haben Lebrecque et al. (2018) argumentieren, dass zusätzliche Studien mit neueren Daten erforderlich sind, um festzustellen, ob dieser negative Zusammenhang zwischen Bolsa Família und der Gesundheit von Kindern derzeit anhält, da die Autoren Daten aus den ersten Jahren der BF-Zahlung verwendeten.

Referenzen

LABRECQUE, Jeremy A. et al. Auswirkung eines bedingten Geldtransferprogramms auf die altersabhängige Länge und das altersabhängige Gewicht bei brasilianischen Säuglingen im Alter von 24 Monaten unter Verwendung einer doppelt robusten, gezielten Schätzung. Sozialwissenschaften und Medizin , Bd. 211, S. 9.–15. September 2018.